DeutschEnglish

Untermenü

 - - - By CrazyStat - - -
Letzte Änderung:
24.10.2018 - 21:15:04

Rechnen mit Timestamps, Daten und Uhrzeiten in PHP (getDateFast)

Dieser Artikel zeigt das Rechnen mit Timestamps am Beispiel einer Funktion, die einen Timestamp schneller als date() bzw. getdate() in Datum, Uhrzeit, Wochentag etc. umrechnet (getDateFast()). Dabei werden einige Schwierigkeiten angesprochen, die einem das Rechnen mit Timestamps schwierig machen können.

Vorraussetzung zum Verständnis dieses Textes sind grundlegende Kenntnisse der Sprache PHP sowie Allgemeinwissen. Sie werden viel über Zeit lernen, z.B. dass nicht jeder Tag 24 Stunden hat und nicht jedes Jahr 365 Tage.

Der Artikel ist momentan nur als PDF verfügbar.
PDF öffnen (86 KB)
PDF downloaden (86 KB)
getDateFast.php downloaden (3 KB)

Update

Wie ich jetzt herausgefunden habe, ist getdate() gar nicht so langsam, wenn man vor der Benutzung die Zeitzone setzt. Durch Verwendung von date_default_timezone_set() wird die Ausführzeit von getdate() enorm beschleunigt, sodass getDateFast() nicht mehr schneller ist. Tests unter PHP4 (wo date_default_timezone_set() nicht verfügbar ist) haben gezeigt, dass dort getdate() ebenfalls schneller als getDateFast() ist. Somit hat getDateFast keinen praktischen Nutzen mehr, ist allerdings sehr lehrreich was das Rechnen mit Timestamps angeht.